18. September 2023

Neuerscheinung: Management and Resolution of Conflict and Rivalries in Renaissance Europe Neuerscheinung: Management and Resolution of Conflict and Rivalries in Renaissance Europe

Management and Resolution of Conflict and Rivalries in Renaissance Europe
Management and Resolution of Conflict and Rivalries in Renaissance Europe © Vandenhoeck & Ruprecht

Dies ist der dritte und letzte Band aus einer Reihe von Aufsatzsammlungen, die im Rahmen von Tagungen des internationalen Leverhulme-Netzwerks zum Thema "Renaissance Conflict and Rivalries: Cultural Polemics in Europe, ca. 1300-c. 1650" entstanden sind. Das übergeordnete Ziel des Netzwerks war es, die verschiedenen Bereiche zu analysieren, in denen Konflikte und Rivalitäten während der Renaissance sich als ein Katalysator von Kreativität und Innovativität erwiesen haben. Der vorliegende Band, den Marc Laureys zusammen mit Jill Kraye (Warburg Institute) und David A. Lines (Universität Warwick) herausgegeben hat, ist der Untersuchung von Strategien zur Bewältigung und Lösung von Konflikten und Rivalitäten gewidmet. In exemplarischer Weise befassen sich die einzelnen Beiträge mit den Modalitäten und Mechanismen der Beilegung von Streitigkeiten im Kontext der politischen, diplomatischen, sozialen, institutionellen und religiösen Geschichte sowie der Kunstgeschichte in der Frühen Neuzeit. Der Band ist in der Reihe "Super alta perennis" des Bonner Centre for the Classical Tradition erschienen.