Melchior Klassen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Latinistik

Sprechstunde im SoSe 2022 via Zoom oder in Präsenz (Vereinbarung per Mail)

Dissertationsprojekt:

Selbstdarstellung und Antikenrezeption in den Briefen des Ambrosius von Mailand.

Digitale Lehre

Die Materialien meiner digitalen Lehre finden Sie hier.

Infos

Ambrosius (ca. 333-397) ist eine der großen Persönlichkeiten der Spätantike. Nachdem er es zunächst in der Provinzverwaltung bis zum Präfekten gebracht hatte, verfocht er seit 374 als Bischof der Residenzstadt Mailand die Interessen der Kirche gegenüber dem Kaiserhof und setzte sich Zeit seines Lebens für die Durchsetzung des Gottesverständnisses gemäß dem Bekenntnis von Nicäa ein. Er pflegte ein umfangreiches Netz sozialer Kontakte und hinterließ neben Traktaten, Exegesen und Hymnen ein Briefcorpus, das seine Zugehörigkeit zur Elite ebenso wie seine verschiedenen Wirkungsbereiche als Bischof demonstriert.

In der Forschung sind seine zahlreichen Schriften, aber eben auch sein Briefcorpus vor allem von theologischer und geschichtswissenschaftlicher Seite ausgewertet worden. In dieser Arbeit sollen die Briefe nun auf ihre kulturelle Funktion hin untersucht werden. Es wird gefragt werden, wie Ambrosius sich in den Spannungsfeldern seiner Zeit bewegt und sich als frommen Christen, als römischen Aristokraten, als Bischof und als Untertan des Kaisers selbst zu porträtieren und inszenieren vermag. Dabei wird schließlich auch der Frage nachgegangen werden, wie er sich in die epistolare Tradition einfügt, wo er an Vorbilder anknüpft und wo er eigene Akzente setzt, wie es ihm also gelingt, als Bischof typisch römische Briefe zu verfassen.

• seit Okt. 2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Latinistik der Universität Bonn (Prof. Dr. Gernot Michael Müller)
  • 2019: Lehrauftrag an der Katholischen Universität Eichstätt
  • 2018 - 2019: Angestellter bei der Deutschen Post in Eichstätt
  • 2017 - 2018: Lehrer für Latein an der staatl. Gemeinschaftsschule Jenaplan Weimar
  • 2009 - 2017: Tutor (Latein, Griechisch) und studentische Hilfskraft
  • 2012 - 2013: Honorarkraft in Latein am Goethegymnasium Weimar
  • 2010 - 2017: Lehramtsstudium Griechisch und Latein (Abschluss Staatsexamen)
  • 2008 - 2010: Studium Ev. Theologie (Pfarramt), nach dem 4. Semester gewechselt
  • 2008: Abitur am Goethegymnasium Weimar
  • geb. 1990 in Weimar

SoSe 21

• Übung: Lateinische Sprache 1 (Dt.-Lat. Übersetzen für Anfänger)
  • Lektüre Livius, Bücher 1-3

WiSe 21/22

• Übung Lateinische Sprache 2 (Dt.-Lat. Übersetzen für Anfänger mit Vorkenntnissen)

SoSe 21

• Übung: Lateinische Sprache 1 (Dt.-Lat. Übersetzen für Anfänger)

WiSe 20/21

SoSe 20

• Übung + Tutorium  Lateinische Sprache 1 (Dt.-Lat. Übersetzen für Anfänger)

WiSe 19/20

• Tutorium Lateinische Sprache 1 (Dt.-Lat. Übersetzen für Anfänger)

SoSe 19

• Lektüre Ciceros Philippische Reden 3, 4 und 14 (KU Eichstätt)

Vorträge

"Die Heilung der blutflüssigen Frau in der Vita Sancti Martini (Ven. Fort. Mart. 4, 251-271)"

04.05.2013

4. Nachwuchsforum Latein, Potsdam

"Die Stadt der Aphrodite. Literarische und epigraphische Zeugnisse der Geschichte von Aphrodisias"

25.03.2015

Exkursionsvortrag, Aphrodisias

"Auf den Spuren des Mithraskultes in Ostia"

26.09.2017

Exkursionsvortrag, Ostia Antica

"Antikenrezeption im Film am Beispiel 'Jason und die Argonauten' (1963)"

28.05.2019

Universitätsvortrag mit Johannes Sedlmyer, Eichstätt

Mitorganisation und fachwissenschaftliche Beratung einer Schulexkursion (Luise-von-Duesberg-Gymnasium Kempen) nach Rom und Ostia Antica

08.-10.06.2019

gemeinsam mit Stefan Lindner

"Die Briefsammlung des Ambrosius von Mailand"

13.01.2021

Vortrag im Oberseminar, Bonn

"Imagines des Autors in der Briefsammlung des Ambrosius von Mailand"

18.05.2021

Universitätsvortrag, Bonn

"Building an image through imagines. The letter collection of St. Ambrose of Milan.“

16.07.2021

Vortrag im Internationalen Doktorandenkolloquium, Bonn