Über uns: Griechische und Lateinische Philologie in Bonn

Die Klassische Philologie gehört zu den Gründungsfächern der Bonner Universität und spielte im Fächerkanon der Philosophischen Fakultät stets eine wichtige Rolle.

Die heutige Abteilung für Griechische und Lateinische Philologie beschäftigt sich in Lehre und Forschung mit der Literatur der griechischen und lateinischen Sprache von der Antike über das Mittelalter bis in die Neuzeit. Der Bonner Tradition entsprechend wird im Studium großer Wert auf solide Sprachkenntnisse gelegt.

Dazu gehört auch – vom Begleitfach abgesehen – eine gewisse aktive Beherrschung des Griechischen und Lateinischen. Die Schwerpunkte der Forschung liegen in der philologisch-editorischen Tätigkeit, in der Auseinandersetzung mit der Rezeptionsgeschichte der griechischen und lateinischen Texte und ihrer Überlieferung sowie in der Anwendung moderner Literaturtheorien auf die alten Texte. Die Lehrenden sind bemüht, die Studierenden soweit wie möglich an diesen Forschungen teilhaben zu lassen.

Uni Bonn