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Dr. Markus Stachon

Kontakt

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Institut für Klassische und Romanische Philologie
- Abteilung für Griechische und Lateinische Philologie -
Am Hof 1 e
D-53113 Bonn
Zimmer 3.095
Tel.: +49 (0)228 73-7385
Fax: +49 (0)228 73-7748
E-Mail: mstachon (at) uni-bonn.de

 

Lebenslauf

    • geboren 1984 in Kattowitz (Polen)
    • 2004  Abitur am Städtischen Gymnasium Herten
    • 2004 – 2005  Zivildienst in der Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung St. Antonius Haus Herten
    • 2006 – 2014  Organist im Pfarrverbund Herne-Nord
    • 2005 – 2008  Studium der Klassischen Philologie und Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum
      Abschluss: Bachelor of Arts (2 Fächer mit Optionalbereich)
    • 2008 – 2010  Studium der Klassischen Philologie an der Ruhr-Universität Bochum
      Abschluss: Master of Arts (1 Fach mit Ergänzungsbereich)
    • 2011 – 2012  Stipendiat in Prof. Dr. K. Galinskys Max-Planck-Forschungspreis-Projekt Memoria Romana
    • WS 2011/2012  Lehrauftrag am Seminar für Klassische Philologie der Ruhr-Universität Bochum
    • 2013  Promotion zum Dr. phil. an der Ruhr-Universität Bochum
      Dissertation: "Tractavi monumentum aere perennius. Untersuchungen zu vergilischen und ovidischen Pseudepigraphen" (Betreuer: Prof. Dr. R. Glei; Korreferent: Prof. Dr. K. Galinsky)
    • 2013 – 2014  Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Gräzistik (Prof. Dr. M. Baumbach) der Ruhr-Universität Bochum
    • WS 2013/2014  Lehrauftrag am Seminar für Klassische Philologie der Ruhr-Universität Bochum
    • 2014 – 2018  Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Klassische und Romanische Philologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (DFG-Projekt: "Sueton, De poetis. Kommentar zu den erhaltenen Fragmenten und begründete Mutmaßungen über die verlorenen Teile")
    • SoSe 2019  Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Klassische und Romanische Philologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Assistenzvertretung am Lehrstuhl für Latinistik [PD Dr. Ph. Schmitz])

     

    Veröffentlichungen

    Monographie:

    • Tractavi monumentum aere perennius. Untersuchungen zu vergilischen und ovidischen Pseudepigraphen (Bochumer Altertumswissenschaftliches Colloquium 97; Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2014).
      [Rez.: N. Holzberg, ExClass 19, 2015, 355–357; W. Lingenberg, GFA 19, 2016, 1029–33.]

    Aufsätze:

    • 'Properz und Vergil: Was sich liebt, das neckt sich!', Würzburger Jahrbücher für die Altertumswissenschaft 38 (2014), 127–144.
    • 'Ein (relativer) terminus ante quem für die Disticha Vergiliana AL 250–257 Sh. B. (= AL 256–263 R.)', AL. Rivista di studi di Anthologia Latina 5 (2014), 87–96.
    • 'Zu den verlorenen Werken Lucans', Maia 68 (2016), 689–700.
    • 'War die ältere Arria Persius' Tante? Inhaltliche und textkritische Überlegungen zur Vita Persi', Acta Antiqua Hungarica 56 (2016), 333–339.
    • 'Evolutionary Thinking in Ancient Literary Theory: Quintilian's Canon and the Origin of Verse Forms', Classical World 110 (2017), 237–255.
    • 'Poetae in Hieronymus' Chronik. Notizen zu Furius Bibaculus, Q. Cornificius und Cornelius Gallus', Rheinisches Museum für Philologie 160 (2017), 97–104.
    • 'Das elegische Distichon in Carl Orffs Sprechstück Copa Syrisca', Archiv für Musikwissenschaft 74 (2017), 103–112.
    • 'Über die Dichter Bavius und Mevius', Gymnasium 124 (2017), 303–319.
    • 'Mirifice Vergilius? Fiktive Vergilbiographie im Catalepton', in: W. Kofler / A. Novokhatko (Hgg.), Verleugnete Rezeption. Fälschungen antiker Texte (Freiburg im Breisgau: Rombach, 2017), 95–108.
    • 'Papinius, Pomponius oder Pompilius (p. 120 FPL4 Bl.)? Zum Autor des Epigramms auf Casca und seine Alte bei Varro (L. 7.28) und Priscian (Inst. Gramm. 3.11)', Mnemosyne 71 (2018), 653–666.
    • 'Young Vergil's Very First Poetic Exercises. Some Remarks on the Pseudo-Vergilian Liber Distichon (AL 250–257 Sh. B. = AL 256–263 R.)', in: A. Guzmán / J. Martínez (Hgg.), Animo Decipiendi? Rethinking Fakes and Authorship in Classical, Late Antique, and Early Christian Works (Groningen: Barkhuis, 2018), 173–184.
    • 'Kanonentstehung als Evolutionsprozess: Quintilians Lehre von der Auslese, Nachahmung und Anverwandlung kanonischer Vorbilder', in: M. Friesen / C. L. Hesse (Hgg.), Antike Kanonisierungsprozesse und Identitätsbildung in Zeiten des Umbruchs. Tagungsband zur Internationalen Nachwuchstagung in Münster (26.–27. Mai 2017) (Münster: readbox unipress, 2019), 223–244.
    • 'Atta ist kein Name, sondern eine Diagnose! Zum cognomen des Dichters T. Quintius Atta (Paul. Fest. p. 11,17–19 L.)', Glotta 95 (2019), 309–318 [im Druck].
    • 'Odious and Yet Lovely: Carl Orff's Scenic Cantata Catulli Carmina', Anabases: Traditions et Réceptions de l'Antiquité 31 (2020) [angenommen, im Satz].
    • 'Von einer Mücke, die kein Caesar sein will: Das Culex-Monument, Grabgärten und das Mausoleum Augusti', in: C. Klodt (Hg.), Äcker der Armen, Paradiese der Reichen: Der Garten als Motiv in der antiken Literatur (Hildesheim: Olms) [angenommen, erscheint voraussichtlich 2020].

    Rezensionen, Lexikonartikel, Sonstiges:

    • 'HAA [= Herzoglich Arenbergisches Archiv] III, Nr. 8', in: G. Binder / G. Schwabe / M. Kordes / T. Lindken (Hgg.), Menschenhandel in Birbuthsneppe und andere Alltagssorgen. Mittelalterliche Urkunden aus dem Kloster Flaesheim an der Lippe. Begleitheft zur Ausstellung in den Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum vom 9. Juli 2011 bis zum 12. Februar 2012 (Bochum: Kunstsammlungen der Ruhr-Universität, 2012), 58–60.
    • 'Review Notice: Karsten Wilkens, ed., Johannes Gaza: Bacchi Piratae. Eine humanistische Warnung vor dem Alkohol (1531). Einleitung, Kommentar und Versuch einer Einordnung, Innsbruck 2012', Medievalia et Humanistica 39 (2013), 118–122.
    • 'Perseus', 'Phaidra und Hippolytos', in: C. Jamme / S. Matuschek (Hgg.), Handbuch der Mythologie (Darmstadt: von Zabern, 2014 [²2017]), 126–128, 128–131.
    • 'Besprechung: Jan-Wilhelm Beck: Hoc illi praetulit auctor opus. Ovids Amores und die Entwicklung seines weiteren Werkes, Hildesheim 2014', Gymnasium 123 (2016), 400–403.
    • 'Von Hippokrates und Atta – Zehenspitzengang in der Antike', in: D. Pomarino u.a., Zehenspitzengang. Ein Elternratgeber (Hamburg: OmniMed, 2018), 30–31.
    • 'Rezension: A. Powell / P. Hardie (eds.), The Ancient Lives of Virgil: Literary and Historical Studies, Swansea 2017', Gnomon 91 (2019) [im Druck].
    • 'Rezension: Erich Woytek, Die Ciris im Kontext der augusteischen Dichtung, Wien 2018', Latomus [im Satz].

     

    Vorträge

    • "Remodellierung des Dichters: Das pseudovergilische Catalepton als Werk des ersten Jahrhunderts n. Chr.", Pontes VII: Verleugnete Rezeption. Fälschungen antiker Texte, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 23.09.2011.
    • "Darf ein göttlicher Dichter obszön sein?", Stipendiatenworkshop des Max-Planck-Forschungspreis-Projekts 'Memoria Romana', American Academy in Rome, 18.10.2011.
    • "Tractavi monumentum aere perennius. Zur Wirkungskraft von Pseudepigraphen dargestellt am Beispiel der pseudovidischen Nux", Forschungskolloquium des Seminars für Klassische Philologie, Ruhr-Universität Bochum, 13.12.2011.
    • "Mirifice Vergilius? Fiktive Vergilbiographie im Catalepton", Ianualia MMXII, Ruhr-Universität Bochum, 09.01.2012.
    • "Die Entstehung der Gattungen durch kulturelle Zuchtwahl: Literaturgeschichte als Evolutionsprozess", Forschungskolloquium des Seminars für Klassische Philologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 04.12.2014.
    • "Fragmenta Propertiana. Ein Gedankenexperiment zum Wert von Fragmentsammlungen", Ianualia, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 09.01.2015.
    • "Kanonentstehung als Evolutionsprozess", Internationale Nachwuchstagung: Antike Kanonisierungsprozesse und Identitätsbildung in Zeiten des Umbruchs, Centrum für Geschichte und Kultur des östlichen Mittelmeerraumes, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 27.05.2017.
    • "Catullus on stage. Some remarks on Carl Orff's scenic cantata Catulli Carmina", Intergenerational, interdisciplinary, international conference: Classical Antiquity & Memory, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 28.09.2017.
    • "Die Wiedergeburt des Pantomimus aus dem Geiste der Musik. Anmerkungen zu Carl Orffs szenischer Kantate Catulli Carmina", Ianualia, Bergische Universität Wuppertal, 12.01.2018.
    • "Ein jungfräulicher Päderast und ein Spiegelkabinett der Lust. Zum Liebesleben römischer Dichter", Dies Academicus, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 16.05.2018.
    • "Literary Darwinism: Zwei neue Heuristiken für die Literaturwissenschaft", Forschungskolloquium des Instituts für Klassische Philologie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 20.11.2018.
    • "The Triumph of Aphrodite: Youth, Love, and Antiquity in Carl Orff's Settings of Ancient Poetry", Conference: Amplifying Antiquity. Music as Classical Reception, King's College London, 12.12.2018.
    • "Ella Adaïewskys Horazische Ode (1896): Dulces docta modos et citharae sciens düpiert eine Komponistin den Dichter", Forschungskolloquium des Instituts für Klassische Philologie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 16.04.2019.

     

    Forschungsinteressen

    • Augusteische Dichtung
    • Kaiserzeitliche Pseudepigraphie
    • Biographische Literatur
    • Kanonisierungsprozesse
    • Literary Darwinism
    • Musikalische Rezeption antiker Dichtung
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