- Info
Rita Hillert
Abgeordnete Lehrkraft für Fachdidaktik Latein/Griechisch
Kontakt
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Institut für Klassische und Romanische Philologie
- Abteilung für Griechische und Lateinische Philologie -
Am Hof 1 e
D-53113 Bonn
Zimmer 3.088
E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]
Sprechstunde im WiSe: Nach Vereinbarung per Mail!
Zur Person
Persönliche Daten
geboren 22.04.1963 in Köln, wohnhaft in Bonn, verheiratet mit Prof. Dr. W. Hillert, zwei Kinder
Beruflicher Werdegang
1982 | Abitur in den Fächern Deutsch, Mathematik, Französisch, Philosophie |
1982 – 1983 | Studium der Französischen Sprache an der Université des Langues et Lettres de Grenoble, Frankreich |
1983 - 1989 | Studium der Klassischen Philologie, Latein, und der Romanistik, Französisch an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
09/1984 | Studium der Italienischen Sprache am Centro Lorenzo di Medici, Florenz |
1985 – 1986 | Studium der Lettres modernes an der Université de Toulouse-Le-Mirail, Frankreich |
09/1987 | Wirtschaftsfranzösisch am Institut Français Bonn/Chambre de Commerce et d’Industrie de Paris |
1989 | Abschluss des Ersten Staatsexamens |
1990 – 1992 | ReferendariatSekundarstufe I/II Latein und Französisch am Studienseminar Siegburg und Albert-Einstein-Gymnasium, St. Augustin-Niederpleis |
1992 | Abschluss des Zweiten Staatsexamens für das Lehramt der Sekundarstufe I/II |
2017 – 2019 | Studium Deutsch als Zweitsprache für Lehrkräfte in Seiteneinsteigerklassen im Bereich Sek. I/II an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
seit 2019/20 | Promovendin des Trinationalen Graduiertenkollegs Gründungsmythen Europas in Literatur, Kunst und Musik der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
Weite berufliche Qualifikationen
2014 | Aufbaumodul „Qualifizierung für Studien- und BerufswahlkoordinatorInnen |
2011 – 2012 | Start-Up Einführung in Leitungshandeln |
2010 + 2009 | Qualifizierung für Lehrerräte |
2008 | Ausbildung für das Programm Lions-Quest „Erwachsen werden“ |
2005 | Ausbildung zur Schulmediatorin/Ausbilderin |
Berufstätigkeit
seit 02/2019 | Abgeordnete Lehrkraft für Fachdidaktik Latein an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn |
seit 2001 | Studienrätin, seit 2009 Oberstudienrätin für die Fächer Französisch und Latein am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium, Bonn |
1997 – 2001 | Lehrerin zur Anstellung/Studienrätin für die Fächer Französisch und Latein am Gottfried-Herder-Gymnasium, Köln-Buchheim |
1992 – 1997 | Selbstständige Tätigkeit als Familienmanagerin und Erzieherin |
1987 – 1989 | Fremdsprachensekretärin bei einem Consultingunternehmen |
Universitäre Lehre
WiSe | MA Fachdidaktik 1,1 Sprache (mit Klausur) im jährlichen Turnus |
WiSe | MA Fachdidaktik 1,1 Literatur (mit Klausur) im jährlichen Turnus
|
WiSe | MA Didaktik der Mehrsprachigkeit in Kooperation (mit Klausur) im jährlichen Turnus
|
WiSe | MA Begleitseminar im Praxissemester (mit Hausarbeit zum Studienprojekt) |
WiSe | AG Workshop Fachdidaktiken in Kooperation mit dem BZL und Zfsl im jährlichen Turnus |
SoSe | BA Fachdidaktik (mit Hausarbeit) im jährlichen Turnus |
SoSe | MA Vorbereitungsseminar im Praxissemester im jährlichen Turnus |
Betreute Masterarbeiten
Die Tabula Peutingeriana – Konzeption eines fachübergreifenden Schulprojekts (2019); Zweitgutachterin (Fächer M/L) |
Relevanz und Nutzen von Übersetzungsmethoden in der Lehrbuchphase des Lateinunterrichts (2019); Erstgutachterin (Fach L) |
Einsatz früher didaktisierter Lektüre in der Lehrbuchphase des Lateinunterrichtes - Analyse zu Chancen und Problemen auf Basis einer empirischen Untersuchung(2020); Erstgutachterin (Fach L) |
Die griechisch-römische Antike als gemeinsame Grundlage europäischer Kultur - Eine Untersuchung zum Europabild in einem Lateinlehrwerk(2020); Erstgutachterin (Fach L) |
Wie muss Lateinunterricht gestaltet sein, um positive Effekte auf das Beherrschen der deutschen Sprache zu ermöglichen? (2021); Zweitgutachterin (Fach BiWi/L) |
Rezeption des antiken Erbes in den Naturwissenschaften. Analyse der Einsatzmöglichkeiten lateinischer Texte zur kopernikanischen/ heliozentrischen Wende im Lateinunterricht (2021); Erstgutachterin (Fach L) |
Poetry Slam im Lateinunterricht? Chancen und Grenzen kreativen produktorientierten Schreibens (auch) in der Altphilologie (2020); Zweitgutachterin (Fach D/L) |
Salvete et au revoir: Die Förderung der individuellen Mehrsprachigkeit im Latein- und Französischunterricht. Analyse der Mehrsprachigkeitsangebote eines Latein- und Französischlehrwerks mit anschließender Konzeption optimierter Mehrsprachigkeitsaufgaben (2021);Erstgutachterin (Fach L/F) |
Schulische Aktivitäten
Koordination und Leitung
2016 – 2017 | Koordination der Mittelstufe |
2014 – 2016 | Klassenleitung |
2013 – 2019 | Koordination der Studien- und Berufsorientierung und KAoA |
2011 – 2018 | Konzept und Erstellung des EMA-Planers (Schülerplaner) |
2011 – 2014 | Lehrerratsvorsitzende |
2010 – 2018 | Koordination/Durchführung: schulinternes Feedback zur Qualitätsanalyse |
2009 – 2012 | Koordination/Betreuung der studentischen Praktika |
2009 – 2011 | Stellvertretende Lehrerratsvorsitzende |
2009 | Entwicklung und Umsetzung des Fachraumprinzips |
1998 – 2016 | Fachschaftsvorsitzende |
1998 – 2009 | Klassenleitung |
Exkursionen und Fahrten
2004 – 2017 | Jährlicher Schüleraustausch Rom – Bonn |
2018 | Schüleraustausch Vedène – Bonn |
2015 | Schüleraustausch Barentin |
2010 | Schüleraustausch Le Muret |
2002 | Schüleraustausch Angers |
1997/98 | Schüleraustausch Laon - Köln |
2012 | Studienfahrten der Q1 nach Paris (auch 2014, 2015) |
2001 | Latinumsfahrt nach Tunesien, GK 12 |
1998 | Studienfahrt nach Metz, Klasse 6 |
2010 | Stufensegelfahrten auf dem Ijsselmeer, Klassen 9 (auch 2011, 2017) |
Erstellung von Dokumentarfilmen
2014 | Wie geht das so auf dem Aremberg - Eine Einführung in unser Schullandheim |
2005 – 2018 | Dokumentationsfilme zum Romaustausch |
2003 | Ludi Romani, Dokumentarfilm römische Spiele, Kl. 6 |
2000 | Mon lycée, französischer Dokumentarfilm, Kl. 7, F5 |
Schulische Projekte
2017 | Sprachenwettbewerb: Team Latein, Kl. 8 und 9 (mit Preis) |
2016 | Sprachenwettbewerb: Team Latein, Kl. 7 und 8 (mit Preisen) |
2010 + 2015 | Koordination und Betreuung des Voltaire-Austauschs |
2014 | Jubiläumskonzert: 10-jähriges Bestehen des Rom-Austauschs |
2014 | Dux Romae - Romführer der Klasse 7bc |
2013 | Wettbewerb zum Dt.-Frz. Vertrag, Stufe Q2/13 (F neu) |
2013 | Guide de l’EMA, Französischer EMA-Führer, Q2/13 |
2010 | Europa macht Schule Studentenprojekt: „Wie römisch sind die Italiener heute“, Kl. 11, mit einer italienischen Studentin |
2009 | Filmwettbewerb „Voyage aux bouts de l’Europe“, Kl. 10, „L’Harmonisation Européenne“, Kl. 9 |
2009 | Visite guidée de la ville de Bonn, Kl. 9 |
2008 | Couleurs de France, Französischen Kulturabend |
2006 | Dux EMAe – Ein lateinscher Schulführer, L5 Kl. 7 |
2006 | Certamen itineris EMAe, Schul-Rallye (lat.), L5, Kl. 7 |
2005 | Salon du Livre, Buchprojekt Französisch, F diff 10 |
2005 | Dux Musei, Museumsführer (lat.), Rheinisches Landesmuseum Bonn |
2003 | Lateinische Playmobil-Comics zur Texterarbeitung |
2003 | Fernsehtalkshow EMA-Reality-Show: Pyramus et Thisbe mit filmischen Rückblicke auf Ovids Tragödie innerhalb der Metamorphosen, Kl. 10 |
2002 | Lateinisches Theaterstück Historia Nativitatis, Text und Aufführung, Kl. 5 |
2001 | Lateinisches Theaterstück, Text und Aufführung, Kl. 7 |
ab 2000 | mehrfach Vorbereitung und Prüfung zum Sprachzertifikat DELF |
2000 | Fotoroman nach Vergils Aeneis: Dido und Aeneas (Tunesien) GK 12 |
1999 | L’Histoire de Noël, französische Theateraufführung mit Musik, Kl. 5 |
Veröffentlichungen und musikalische Aktivitäten
1997 – 2017 | Aktives Mitglied im Kammerchor der Kreuzkirche Bonn, VOX BONA |
2002 – 2017 | Aktives Mitglied in der EMA-Bigband |
2017 | Asterix in Terris Inferioribus, lateinischer Band mit Vokabelanhang und Erläuterungen der Zitate und Anspielungen (ineditiert) |
2016 – 2018 | Saxophonistin der Lehrerband „Rotstiftmiljöh“ |
2015 | Jubiläumsschrift „10 Jahre Romaustausch“ |
2014 | Marie und die Hexe vom Aremberg (Jugendroman) |
2013 + 2014 | Zirkusprojektwoche mit Aufführung |
2012 | Marie und @Nero burning ROM (Jugendroman) |
2010 – 2018 | EMA Jahresberichte (ca. 240 Seiten). |
2007 | Festschrift zum 75-jährigen Bestehen des Schullandheims der Gymnasien EMA und FEG auf dem Aremberg |
2006 | Marie und das tunesische Mosaik (Jugendroman) |
2006 | Aktives Mitglied im EMA-Symphonieorchester (Querflöte) |
2005 | Marie und der geheimnisvolle Bettler von Saint-Sernin (Jugendroman) |
1994 | „L’Épave Antique de Mahdia“, in: Archéologia, 12/1994 |
1987 – 1997 | Aktives Mitglied im Deutsch-Französischen Chor Bonn |
1991 – 1992 | Mitglied des Schulchors Aufführungen |
Mitgliedschaften
- Altphilologenverband
- Freundeskreis Musik in der Kreuzkirche e. V., Bonn
- Verein der Freunde und Ehemaligen des Friedrich-Ebert-Gymnasiums, Bonn Förderverein „Unser Melbbad“
- UGB Universitätsgesellschaft Bonn
- Studentischer Freundschaftskreis Bonn-Toulouse, 04/84 - 04/86
- Deutscher Verein für Kunstwissenschaft e.V. (DVfK)
Sprachen
Französisch: | ■■■■■■■■■■ |
Lateinisch: | ■■■■■■■■■■ |
Italienisch: | ■■■■■■■■□□ |
Englisch: | ■■■■■■■□□□ |
Spanisch: | ■■■■□□□□□□ |
Graecum