Sie sind hier: Startseite Fachschaft Erstis, hierher!

Erstis, hierher!

Liebe Latein- / Griechisch-Erstsemester! Herzlich Willkommen an der Uni Bonn! Hier findet ihr alle wichtige Informationen, damit euch der Start bei uns entspannt gelingt!

Liebe Erstsemester,

schön, dass Ihr Euch entschieden habt, an der Uni Bonn Latein oder Griechisch zu studieren!

Wir, die Fachschaft, möchten Euch während Eures Studiums, ganz besonders aber in den ersten Semestern, jederzeit unterstützend und beratend zur Seite stehen. Wenn Ihr Fragen habt, Euch zur Belegung von Modulen beraten lassen wollt oder Unterstützung beim Bestehen von Klausuren braucht, dann meldet Euch einfach bei uns!

 Da auch eine Fachschaft nur durch das Engagement von vielen Studierenden funktionieren kann, brauchen wir tatkräftige Unterstützung! Wenn Du Lust hast, anderen Studierenden zu helfen oder einfach ab und zu coole Aktionen mit Anderen zu organisieren, dann schnupper doch einfach mal bei der Fachschaft rein! 

Du kannst einfach bei unseren Sitzungen vorbeischauen, brauchst Dich nicht anzumelden oder vorher Bescheid zu sagen. Du musst auch nicht sofort mitmachen, wenn Du nicht willst - es besteht die Möglichkeit, einfach zuzuhören, was wir so machen und wie so eine Sitzung abläuft (meistens mit viel Rumalbern zwischendurch).

Ob und inwieweit Du Dich dann vielleicht engagieren möchtest, entscheidest du selbst.

 Wir freuen uns immer auf neue Gesichter, die uns in der Fachschaftsarbeit unterstützen!

 

Was könnt Ihr vor dem offiziellen Studienstart machen? 

Die Uni Bonn bietet Euch einen Auffrischungsvorkurs an: http://www.uni-bonn.de/studium/vor-dem-studium/orientierung-beratung/vorkurse/phf/vorkurs-latein-fuer-lateinstudierende-auffrischungskurs

 

Die Erstiwoche (01.10.18 - 05.10.18)

Was ist die Erstwoche? Die letzte Woche vor regulärem Studienstart wird von uns organisiert und soll Euch einen Einblick ins Leben und Studieren an der Uni Bonn geben. Gleichzeitig habt ihr die Chance, eure KommilitonInnen kennenzulernen und erste Freundschaften zu knüpfen :) 

Wir wissen auch, dass Basis am Anfang ein bisschen kompliziert wirken kann. Deshalb kommt zu unseren Basissprechstunden im großen Arbeitsraum am Donnerstag und Freitag. Der Große Arbeitsraum befindet sich in unserer Abteilung (wenn ihr vom Hofgarten aus kommt, durchquert ihr den Innenhof und geht dann rechts im hinteren Turm in den 2. Stock. Direkt rechts neben der Treppe ist unser Seminar). 

 

 Orientierungswoche der Fachschaft Griechische und Lateinische Philologie

Falls ihr Fragen habt, nutzt gerne unser Kontaktformular oder schreibt direkt unserer Ersti-Referentin Miriam Bruder (s5mibrud[at]uni-bonn.de)

Uhrzeit

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
10.00 Uhr
 
Einführungsveranstaltung
 
 
 
 
Basissprechstunde
Treffpunkt: Seminaraufsicht
Seminarführung
Treffpunkt: Seminaraufsicht
 
11.00 Uhr
 
HS X - anschließend daran:
 
 
 
12.00 - 13.00
Uhr
 
Frühstück
prandium potens
 
 
 Führung durch das römische Bonn
 
Treffpunkt: Innenhof HG
13.00 - 14.00
Uhr
 
Basissprechstunde
Treffpunkt: Seminaraufsicht
 
 
 
13.00 - 14.00
Uhr
 
Seminarführung
Treffpunkt: Seminaraufsicht

 
 
14.00 - 15.00
Uhr
 
 
Basissprechstunde, Seminarführung Treffpunkt: Seminaraufsicht
 
 
15.30 Uhr
 
 

Ubi est Quintus?

(Stadtrallye)

Treffpunkt: Innenhof Hauptgebäude

 
 
16.00 Uhr
 
 
   
 
17.00 Uhr
 
 
 
 
 
18.30 Uhr
 
cervisia et circenses (Flunkyball): Treffpunkt Innenhof
 
 
 
19.45 Uhr
 
Bacchanalia Bonnensia (Kneipenabend): Treffpunkt Innenhof
 
 
 
 
 

 Nach der Erstiwoche ist vor der Semestereröffnungsfahrt.

Mehr Infos folgen auch hier in Kürze

 

 

Artikelaktionen